sábado, 26 de agosto de 2017

Gruselkabinett Folge 124/125: "Der Krieg der Welten"





Der Krieg der Welten
Autor: H.G. Wells
Label: Titania Medien
Genre: Hörspiel, Science Fiction
Laufzeit: ca. 107Minuten
Verfügbarkeit: 2 CD im Schuber/ Download
ISBN: 978-3-7857-5457-3

Klappentext:

CD 1:

1897 im viktorianischen England: Die vom renommierten Observatorium in Ottershaw beobachteten gewaltigen Explosionen auf dem Mars und der kurze Zeit später erfolgte Absturz eines massiven Meteoriten auf die Horsell-Heide waren nur die Vorboten einer großangelegten Invasionder Marsianer, der sich die Welt plötzlich unvorbereitet gegenüber sah...

Klappentext:

CD 2:

Der Kampf um die Herrschaft auf der Erde geht weiter und wird immer erbitterter von den Mars-Leuten geführt! Julian trifft in den brennenden Trümmern auf einen traumatisierten Hilfsprediger, der in der zerstörten Welt zu seinem einzigen Verbündeten wird...

Handlung:

Marsianer greifen auf dreibeinigen Kampfmaschinen das Königreich England und die Welt an, denen das Militär hoffungslos unterlegen ist und muss hilflos zusehen, wie die Städte zerstört werden. Aufgrund des nicht angepassten Immunsystem der Marsianer, werden diese durch irdische Bakterien vernichtet.

Rezension:

Die diesjährige, kurze Sommerpause von Titania Medien ist nun durch und so können wir Hörspielliebhaber_Innen uns wieder auf monatliche Episoden aus der Reihe Gruselkabinett freuen und den Auftakt macht im Monat August "Der Krieg der Welten".

Mit der Doppelfolge 124/125 "Der Krieg der Welten", beschließt vorerst Titania Medien den Zyklus von H.G. Wells.

"Der Krieg der Welten" dürfte mit eins der bekanntesten Stücke von H.G. Wells sein, was in Deutschland im Jahr 1901 erschienen ist.
Viel Aufmerksamkeit bekam das Sück dann im Jahr 1938 als Hörspiel, als dieses von den Mercury Theatres mit Orson Wells als fiktive Reportage umgesetzt wurde und in die damalige Zeit versetzt, sowie auch einige filmische Auflagen, die dann auch immer in der jeweiligen Zeit angesiedelt wurden. Besonders zwischen 2005 und 2013, wo es mehrere Filme gab.

Ich denke, kaum einer kann sich dem entziehen, so gibt es eben die filmische Umsetzung, Zeichentrickfilme, ebenso als Serie und diverse Hörspiele und ebenso als Hörbuch. Umso spannender ist es dann auch für mich, wenn bereits bekannte Vorlagen bereits umgesetzt wurden und Titania Medien diese neu aufgreift.
Man ist es ja von Titania Medien gewohnt, dass die meisten Hörspiele sehr ruhig erzählt werden, ohne dass dabei die Spannung langweilig wird aber bei "Der Krieg der Welten" wird es doch zum Teil sehr laut, besonders dann, wenn die Marsianer das Feuer eröffnen. Aber ich kann meinen Hörspielliebhaber_Innen versichern, dass es nicht trashig laut wird, sondern perfekt in die Szenerie eingebettet. 

Ebenso die Sprecher laufen zur Bestleistung auf und man meint, sie erleben die Szenerie gerade hautnah. Verwunderung, Skepsis und nackte Angst und das Rennen um das eigene Leben bzw. Überleben und das macht das Hörspiel und seine Umsetzung wieder so besonders, auch wenn es aus dem klassischen Rahmen des Gruselkabinetts zwar herausfällt, so reiht es sich doch mit der literarischen Vorlage wiederum sehr gut in die Serie ein, denn nur die Vorstellung der Vorlage ist ja der eigentliche Horror.
Längere Passagen und Längen gibt es in dem Hörspiel nicht und auch in den Phasen der Erschöpfungen der Sprecher durch die Szenerie, sind diese absolut keine Längen, sondern sind sehr trefflich in die Situation eingebunden. Auch die Sprechleistungen sind ausgezeichnet, nervös und hektisch, wo es erforderlich ist, ohne dabei sich zu überschlagen oder eine übertriebene Dramatik in die Stimme zu legen.

Hier ist Marc Gruppe und Stephan Bosenius wieder der ganz große Wurf gelungen, mit einer perfekten Umsetzung eines Klassikers, trotz Kürzungen der literarischen Vorlage, so werden aber keine unnötigen Nebenschauplätze aufgebaut. Schon zu Beginn ist die Spannung da und das Hörspiel beginnt mit viel Tempo und ja, als jemand, der seit Jahren Hörspiele sammelt, habe ich es selten erlebt, dass Produktionen die gesamte Laufzeit die Spannung so hochhalten, was auch der perfekten Besetzungen der Sprecherinnen und Sprecher und deren Verdienst ist.

Mein Tipp zu "Der Krieg der Welten" ist, sich entspannt zurücklegen und die 107 Minuten Ohrenkino geniessen, denn ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass dieses perfekt umgesetzte Hörspiel es sehr weit nach oben in den Verkaufslisten auftauchen  wird und sicher auch verdiente Preise erhalten wird und wir können dann sagen, dass wir es schon haben. 




Hörprobe CD 1: Der Krieg der Welten Teil 1

Hörprobe CD 2: Der Krieg der Welten Teil 2


Die Vorschau auf September ist wieder ein Klassiker und diesmal von dem Meister des gepflegten Horrors H.P. Lovecraft "Kalte Luft" und da wird es wieder schaurig und gruselig.



No hay comentarios:

Publicar un comentario