Manor
Autor: Karl Heinrich Ulrichs
Label: Titania Medien
Genre: Schauerromantik
Laufzeit: ca. 60 Minuten
Veröffentlichung: 26. Oktober 2017
Verfügbarkeit: CD / Download
ISBN: 978-3-7857-5561-7
Klappentext:
Auf einer der windumtosten Faröer-Inseln fassen Har und Manor eine tiefe Zuneigung zueinander, die auch über den Tod hinaus noch fortbesteht...
Kleine Vorfreude:
Oft wurde ich, als leidenschaftlicher Hörspielhörer, ob es auch spezielle Hörbücher für LGBTQI* gibt oder die das Thema behandeln; jedoch mehr im Bereich der Hörbücher und umso mehr freut es mich, meinen Followern diese Vorankündigung von Titania Medien zu machen; ob der Zeitpunkt für "Manor" von Karl Heinrich Ulrichs eines homoerotischen Hörspiels bewusst gewählt wurde, wo immer mehr Länder die gleichgeschlechtliche Ehe öffnen und einführen oder ob es einfach im Programm der Schauerromantik sich sehr gut einsortiert, bleibt vielleicht das Geheimnis von Titania Medien und den Machern Marc Gruppe und Stephan Bosenius.
Das doch eindeutigen Cover, was wieder eine geniale Illustration von Ertugrul Erdine ist, lässt nicht nur mich neugierig werden, wie die Geschichte, die mir als Buch bekannt ist, umgesetzt wurde, wer die Sprecher sind und wie weit die Homoerotik herausgearbeitet wurde, denn bereits in der Gruselkabinett Folge 117 "Ewige Jugend" von Leopold Sacher-Masoch, wurde hier ebenso die sexuelle Komponente des BDSM sehr stilvoll herausgearbeitet, ohne platt oder vulgär zu sein.
Auf jeden Fall könnt Ihr dann, sofern Ihr unsicher seid, die Rezension wieder hier von mir lesen.
Freuen wir uns also auf einen schönen, herbstlichen Abend mit einem, da bin ich mir sicher, schönen und stilvollen, homoerotischen Schauerromantik...
Zum Autor:
Karl Heinrich Ulrichs (* 28. August 1825 in Westerfeld(Ostfriesland); † 14. Juli 1895 in L’Aquila, Italien war einer der ersten Aktivisten, Vordenker und Kämpfer für die Rechte von Homosexuellen und setzte sich entsprechend für die Möglichkeit der gleichgeschlechtlichen Ehe ein; die "urnische Ehe" und stand schon in der damaligen Zeit zu seinem Schwulsein, was ihn für zB dem Sexualforscher Volkmar Sigusch zu einem ersten Homosexuellen der Weltgeschichte bezeichnet wurde.
Bedingt durch die Reichgründung und Schaffung des §175, verließ Ulrichs 1880 und ließ sich in der Nähe von Neapel nieder und 1883 zog er weiter nach L'Aquila, wo er auch verstarb.
Posthume Zusammenstellungen findet man im Verlag Rosa Winkel:
* Manor. Eine Novelle
Verlag Rosa Winkel, 1995
* Matrosengeschichten und Gedichte. Ein Lesebuch
Wolfram Setz (Hrsg.): (= Bibliothek rosa Winkel, Bd. 18), Männerschwarm 1998, ISBN 3-86149-070-6 (Literarisches von Ulrichs)
*Karl Heinrich Ulrichs zu Ehren. Materialien zu Leben und Werk
Wolfram Setz (Hrsg.): Verlag Rosa Winkel (jetzt bei Männerschwarm), 2000, ISBN 3-86149-107-9
Wer jetzt schon auf die Geschichte neugierig geworden ist, kann diese Online hier nachlesen:
No hay comentarios:
Publicar un comentario