martes, 16 de enero de 2018

"Flugangst 7A" von Sebastian Fitzek



Flugangst 7A
Autor: Sebastain Fitzek
Label: Droemer HC
Genre: Thriller
Verfügbarkeit: Hardcover/eBook/Hörbuch
ISBN: 978-3426199213
Preis: € 22,99


Klappentext:

Es gibt eine tödliche Waffe, die durch jede Kontrolle kommt.
Jeder kann sie ungehindert an Bord eines Flugzeugs bringen.

Ein Nachtflug Buenos Aires-Berlin.
Ein labiler Passagier, der unter Gewaltphantasien leidet.
Und ein Psychiater, der diesen Patienten manipulieren soll, um an Bord eine Katastrophe herbeizuführen.
Sonst verliert er etwas sehr viel Wichtigeres als sein Leben ...


Rezension: 

Zur Abwechslung mal wieder eine Buch-Rezension, was man so richtig in die Hand nehmen kann, mit Seiten zum umblättern und kein Hörbuch.

Eigentlich rezensiere ich nicht so gerne Bücher aus dem Mainstream, da aber meine Freunde wissen, dass ich gerne lese und dieses zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, gelangte so auch ein Bestseller-Buch in meine Hände und ja, anfangs habe ich mich sehr gefreut, mal wieder einen Thriller zu lesen, so ganz aus der realen Welt, statt mein übliches Genre der Fantasy oder Schauerromantik. 
Kleiner Hinweis: Wer das Buch/Hörbuch schon hat und es sich selber gerne antun möchte, sollte dann die Rezi nicht lesen, denn sie spoilert. Wer jedoch in betracht zieht, sich das Buch zu besorgen, kann natürlich weiterlesen und sich überlegen, ob er tatsächlich dafür € 23 ausgeben möchte.

Los geht's...

Der Klappentext ist sehr vielversprechend und hat mich auch neugierig gemacht, daher war es das erste von vier Büchern, die ich geschenkt bekommen habe, welches ich angefangen habe zu lesen. Schon das Hardcover ist wirklich super gelungen. Eine Flugzeugtür von außen, mit einer Hand, die gegen das Bullauge drückt. Macht man den Umschlag ab, ist es ein 3-D Cover (oder auch Wackelbild), wo die Flugzeugtür geöffnet ist, man eine Galley (Bordküche) und so halb eine Person schemenhaft sieht.  



In dem Buch sind eigentlich fünf Plots in Charaktere unterteilt, miteinander verwoben, eingeteilt in recht kurzen Kapiteln, was ganz praktisch ist, besonders wenn man abends im Bett noch ein paar Seiten lesen möchte und so kann man sich von Kapitel zu Kapitel lesen.

Plot 1 ist die Story von Mats. Ein Psychiater, der in Buenos Aires lebt und vor Jahren Deutschland verlassen hat, als seine Frau an Krebs erkrankte und diese verließ, als ihre Krankheit so weit fortgeschritten war, dass diese den Freitod mit einem Giftcocktail wählte. Hierbei verließ er nicht nur seine Frau, die er unmittelbar nach der Einnahme des  Giftcocktail verlassen hat und diese alleine in der Wohnung sterben ließ, sich in eine kurze Affäre mit der Kollegin des psychiatrischen Notdienst eingelassen hat und bei seinem Weglaufen auch seine Tochter Nele verlassen hat. Aufgrund der in Kürze stattfinden Niederkunft seiner Tochter Nele, begibt er sich auf einen Nachtflug, trotz Flugangst, von Buenos Aires nach Berlin Tegel.

Plot 2 ist die Story von Nele. Die hochschwangere Tochter von Mats, die in Berlin lebt, HIV infiziert ist, ein schlechtes Händchen für ihre Männer hat und auch ihr letzter Mann und Kindsvater, Daniel Kupfer, sie bei der Nachricht schwanger zu sein verprügelt und verlässt, aber eben nicht so ganz, sondern sie immer wieder stalkt, zum einen, um das Kind abtreiben zu lassen (erzählt sie rückblickend) und weil sie ihn auch mit HIV infiziert hat.

Plot 3 wird von Feli erzählt. Mats bittet sie aus dem Flugzeug ihm zu helfen seine Tochter wiederzufinden und versucht das in wenigen Stunden zu bewerkstelligen, da diese am späten Nachmittag ihren Partner standesamtlich heiraten will, für Mats, auf den sie eigentlich stinkig ist, weil er auch sie nach dem One-Night-Stand verlassen hat, aber mehr um Neles Willen, die schwanger ist.

Plot 4 ist die auf dem Flug sich befindende Purserette Kaja Claussen, die eben in der Geschichte Chefstewardess ist und vor Jahren Mats Patientin war, da sie unfreiwillige Geisel und Vergewaltigungsopfer in der Schule bei einem Amoklauf war, was jedoch auch gefilmt wurde, wie sie vergewaltigt wurde und unter den Schülern verbreitet wurde.

Plot 5 widmet sich Franz, eine weitere tragische Gestalt in der Gesichte und Veganer, der Mats Tochter auf dem Weg in die Klinik mit seinem Taxi entführt, mit dem Ziel, sie entbinden zu lassen, um ihr den Säugling zu entreißen und dabei zu filmen, wie Neles Mutterinstinkt alles tun wird, um ihr Kind zu bekommen, um auf die Situation der Milchbetriebe aufmerksam zu machen, wie auch den Kühen Kälber entrissen werden, damit diese eben noch mehr Milch abgeben. 

Soweit zu den Hauptcharakteren und dann ist da noch Livio, meist am Rande, der Feli erst bestiehlt und sie dann auf der Suche begleitet und fährt und sich ganz zum Ende als Daniel Kupfer entpuppt. Bei dem ausgewählten Namen Livio war mir manchmal nicht so ganz klar, ob ich an die blonde Hupfdohle von der Teenie-Band ATC ("Around the World... Lalalala") oder an eine Blechdose mit Salatöl denken soll. 

Irgendwie hat da jeder in der Story total einen an der Waffel und eigentlich würde sich kein Mensch in der Realität so verhalten, aber Ok, es ist ja auch ein Roman. Da dürfen die Charaktere auch bekloppt sein, auch wenn es schon arg befremdlich ist, was der Autor sich da so ausgedacht hat und hat eher den Eindruck, dass er dem Verlag schnell ein Manuskript liefern musste, daher gibt es auch ein paar Deus ex Machina in der Story, weil der Autor sich offenbar nicht klar war, wie er den einen oder anderen Handlungsstrang enden lassen sollte. Ebenso hat er meist einen sehr flüssigen Stil, der sich gut lesen lässt, aber auch sehr deutlich schreibt, dass man sich die Szenerie vorstellen kann, um zum Schluss sich mit kryptischen Wortspielen zu versteigen, statt einfach klarzumachen, dass Mats an seinen Verletzungen gestorben ist.

Mats wird von seiner Tochter gebeten, ihr nach der Entbindung zu helfen und reist aus diesem Grund nach Berlin. Beim Boarding erfährt man, dass Mats ein Flugangstseminar absolviert hat und auch die "sichersten" Plätze bei einem Absturz reserviert hat und so hat es ihn viel Mühe gekostet, sieben! Sitzplätze in den unterschiedlichen Klassen zu reservieren. Hierbei überlässt er den Sitzplatz 7A einer Passagierin mit einem Kleinkind, da die Fluggesellschaft durch einen Reservierungsfehler den designierten Platz mit Babykörbchen in der Economy vergeben hat. Hier ist eigentlich schon die erste Unlogik, denn die meisten Fluggesellschaften erlauben keine Kinder in der Business-Class, um die Ruhe der anderen Passagiere zu gewährleisten. Nun denn, so hat Mats ja noch sechs weitere Sitzplätze, wovon sich auch ein anderer Passagier für einen seiner Sitzplätze entschieden hat, sich schlafend stellt und somit Mats einen anderen Sitzplatz für den Startlauf wählt. Nach einem Disput und einer dreisten Lüge gegenüber einem Flugbegleiter, mit der Behauptung, er habe ihn geschlagen, da Mats nach dem verlassen der Bordtoilette stressbedingtes Nasenbluten hat, tritt Kaja Claussen in Erscheinung, nach der Mats verlang. Diese sich professionell bei ihm entschuldigt und in die Sky-Lounge einlädt, ein Teilbereich im Flugzeug des A380 im oberen Deck, der wie eine Suite aufgeteilt ist, den restlichen Flug dort zu absolvieren und sie ihm versichert, aufgrund ihrer Position als Purserette, sie es vertreten könnte, da diese ja eh den Flug über leer sei und eigentlich nur ein Marketing-Gag sei (sicher, eine Fluggesellschaft, die ebenso im harten Wettbewerb steht und es sich leisten kann, einen beachtlichen Teil seines Flugzeug nicht kommerziell zu verwenden. Das schafft nicht mal Emirates).

Mats erhält im Steigflug der Maschine einen Anruf mit einer verzerrten Stimme, er solle das Flugzeug zum Absturz bringen und dabei einen perfiden Plan aushecken, nämlich, was er dann auch erfährt, die Purserette Kaja Claussen so sehr in ein Gespräch verwickeln und mit ihrer Vergangenheit triggern, dass diese im Wahn das Flugzeug zum Absturz bringen soll, andernfalls würde seine Tochter und das Neugeborene sterben.

Parallel ist Nele zuhause und wartet auf das vorbestellte Krankentransporttaxi, was sie in die Klinik fahren soll, da die Geburt als Kaiserschnitt vorgesehen ist, um das Baby bei der Geburt nicht zu infizieren. Beim Sitzen auf dem Sofa findet sie zwischen den Sitzkissen eine Rasierklinge, an der sie sich fast geschnitten hat und denkt rückwirkend an die gestörte Beziehung mit ihrem Partner, an die Misshandlungen und das Stalking, wie zerstochene Autoreifen, ungebetene Besuche in ihrer Wohnung, dass sie das Schloss hat austauschen lassen, ein Babykorb mit einer toten Ratte. Dabei platzt ihr die Fruchtblase und Nele schleppt sich runter zum Taxi und ist überrascht, dass das Taxi schon wartet, wo sie auf Franz trifft. Von den ersten Wehen geplagt, stellt sie fest, dass Franz sie nicht in die Klinik fährt, sondern ganz woanders hin. Ein Entkommen aus dem Auto scheint unmöglich und noch dazu, wo die Wehen in immer kürzeren Abständen kommen und findet sich in einer Box in einem ehemaligen Vieh- und Milchkombinat der ehemaligen DDR wieder, auf einer Pritsche gefesselt, während Franz sie filmt, ihr seine Story erzählt, warum er das macht und er ein Zeichen setzen will, in Form eines Videos, was den Kühen tagtäglich angetan wird. Dabei heult er immer wieder rum, weil ihm Nele und ihre Geburtswehen leid tun.

Eine knappe Flucht gelingt Nele, als Franz von einem Objektschutz-Wachmann gestört wird, doch wählt sie den falschen Weg und begibt sich immer tiefer in die Bauruine und springt zum Schluss in eine Grube, um vor Franz zu fliehen, was sich als damalige Abfallgrube entpuppt.

Dann wieder im Flugzeug, bittet Mats mit einem Anruf Feli, Nele zu suchen und erklärt ihr in knappen Worten von der Erpressung, bittet sie aber, die Polizei nicht einzuschalten. Feli begibt sich auf die Suche und fängt in Neles Wohnung an, findet den nassen Fleck auf dem Sofa, sucht im Badezimmer nach weiteren Hinweisen und findet heraus, dass Nele HIV hat, wird von jemanden, der ebenfalls die Wohnung aufsucht, gestört und bekommt im dunklen Bad die Finger gequescht, als sie die Hand im Türrahmen hatte und der Unbekannte von außen die Türe zuknallen lässt. Alles das hindert Nele aber nicht, sich weiter auf die Suche zu machen, sie fährt in die Praxis, wo Nele behandelt wurde, trifft dort auf Livio, der ihr erst das Handy stiehlt, um es dann unten in der Apotheke im Ärztehaus zu verkaufen, was Nele aber sieht, ihn stellt und mit einem Anruf bei der Polizei bedroht. Wo er sich aus dem Staub machen will, bietet Nele aber an, ihr bei der Suche nach was auch immer zu helfen, worauf sie sich einlässt. Nele fährt also kreuz und quer durch Berlin, auch zu einem Psychiater und Kollegen, wo sie im Auto von Livio die Geldbörse verliert und Livio den Inhalt kontrolliert, was € 97 und par Cents beinhaltet, sowie ihren Hochzeitstermin (später bietet Livio ihr an, sie weiter zu fahren und sie machen einen Hunni aus, den Feli dann auch mit zwei 50-Euro-Noten bezahlt (obwohl sie nur € 97 in der Börse hat!, aber an solche Kleinigkeiten soll man sich ja nicht aufhalten).

Na ja und ab dann wird es immer bekloppter. Im Bordunterhaltungsprogramm, auf einem leeren Kanal, befindet sich das Video von Kajas Vergewaltigung und die Endung, die Mats bis dahin nicht kannte, nämlich dass Kaja zu ihrem Peiniger zurückgekehrt ist, nach der Vergewaltigung, ihn umarmt und küsst und so kommt man schrittweise dem Irrsinn immer näher.

Kaja, die ihr Trauma nicht überwunden hat und nach wie vor suizidgefährdet ist und dies zusammen mit der Frau des Psychiaters, den Feli besuchte, ausgeheckt hat, denn jener Psychiater will ein Lobby-Gesetz durchdrücken, wo Screenings für Fluggesellschaften der Besatzungen und Passagiere durchgeführt werden sollen, an denen er ordentlich verdienen wird und hier wird auch recht pietätlos das Unglück der Germanwings aufgegriffen. Die Frau des Psychiaters entpuppt sich als die Frau mit dem Kleinkind, der Mats ganz jovial den Platz 7A angeboten hat, die aber von Kaja im Flugzeug mit der Pistole des Skymarshalls erschießt, der eigentlich Mats im Auge behalten sollte, da dieser ja sieben Sitzplätze reserviert hatte. Feli findet Nele in der Abfallgrube im Keller, wird aber von Franz, der zu einem Baumarkt gefahren ist, um Seile und Winden zu holen, mit einer Stange niedergeschlagen und trotz einer Platzwunde und Gehirnerschütterung und kaum Licht, hilft sie dennoch Nele das Kind auf die Welt zu bringen und bricht dann zusammen. Franz holt Nele aus dem Loch, lässt aber Feli zurück und will sie weiter filmen, wie sie nach ihrem Säugling schreit und bringt Nele dafür in eine ehemalige Kühlkammer. Franz wird von Livio erschlagen und zwar mit dem Holzscheit, den Franz zwischen die Tür der Kühlkammer geklemmt hatte, damit diese nicht schließt, wobei sich dann aber diese Tür schließt und die Kühlkammer mit Livio und Nele in eine luftdichte Kammer verwandelt. Nele soll eigentlich von Livio, der sich als ihr Ex Daniel Kupfer entpuppt, getötet werden; Nele tötet aber mit dem Teppichmesser Livio/Daniel und ergibt sich ihrem Schicksal, langsam zu ersticken.

Im Landeanflug will Kaja das Flugzeug zum Absturz bringen und damit sich und alle anderen töten, was Mats verhindern kann und fängt sich selbst eine Kugel in den Kopf ein und "erwacht" in der Klinik, jedoch im Wachkoma (Locked-in-Syndrom) und beantwortet die Fragen zu dem, was er weiß, mit Augenzwinkern, sodass die Polizei Nele, wie auch Feli finden, die dann in der gleichen  Klinik wie Mats behandelt werden.

Als Nele dann mit ihrem Baby zu Mats kommt und er in seinem Syndrom merkt, dass seine Tochter und Enkelin gerettet sind, sieht er sich noch einmal mit seiner verstorbenen Frau in der Skylounge, wie sie auf dem Bett liegt und beide zusammen fliegen, sich das Interior und Flugzeug langsam auflöst und er und seine Frau wie auf Wolken schweben.... und somit Mats an seinem Hirntrauma verstorben ist.

Ich habe schon viele Storys gelesen, gute und auch schlechte Romane, aber bei der sehr kruden Story, die auch immer vorhersehbarer wird, habe ich so einen Mist schon lange nicht mehr gelesen. Die gesamte Story und Zusammenhänge sind so sehr an den Haaren herbeigezogen, dass man entweder sich kaputtlacht oder einfach nur den Kopf schüttelt und sich fragt, ob Fitzek irgendwie noch die Story rettet. Aber Nein. Mein erster und auch letzter Fitzek, denn auch im Anhang, wo er sich entschuldigt, nichts gegen Veganer zu haben, aber den Veganer so voller Klischees zeichnet und hassenswert und das vermutlich nur wegen dem Hype gerade eingewoben hat, weil er sonst nicht wusste, was er sonst mit Nele hätte machen können. Zu viel Hype und Marketing um das Buch von einem Bestseller-Autor macht daraus auch kein besseres Buch und noch weniger eine gute Geschichte. Schlechter Stil finde ich auch, den noch recht frischen Absturz und die dahinter stehende Tragödie der Germanwings einzubeziehen (hätte es den Absturz nicht gegeben, hätte es auch Flugangst 7A nicht gegeben?) und ebenso dass jeder Charakter irgendwie unsympathisch ist, man sich nicht mit einem verbindet, oftmals eine schnodderige, ja primitive Ausdrucksweise, auch wenn die Charaktere und Plots wechseln, so sprechen die Charaktere in Dialogen immer im gleichen Stil. Würde also nicht der Kapitelanfang stehen, wäre manchmal gar nicht klar, wer da gerade überhaupt spricht.

Positiv ist das Cover und Design, ein guter Lesestil und die Klippenhänger am Ende der Kapitel. Das war es dann aber auch.




No hay comentarios:

Publicar un comentario