viernes, 22 de noviembre de 2013

Die "ZEITENWENDE" von Seelennacht ist eingeläutet (CD-Review)

Foto: Marcel

Am Freitag, 22.11.13 hat die "Zeitenwende" mit Seelennacht begonnen, für alle Liebhaber der Dunklen Musik (Schwarze Szene).
 
Den ersten Eindruck konnte man ja in meinem vorherigen Posting bekommen, wo ich die erste Auskopplung 'Gone with the Rain' des Albums als Videoclip vorgestellt habe.
 
Aus dem Grund habe ich auch schon fast sehnsüchtig auf das Album gewartet, denn nach dem Video und dem Song war mein Anspruch hoch. Ist es, wie es oft der Fall bei Alben ist, nur ein guter Song und der Rest gehört zur Kategorie 'Naja' oder möchte man am liebsten nur den Song aus dem Album 'ausschneiden'. Kann Seelennacht den hohen Anspruch an der Auskopplung halten?

Erstmal zu den Details der physischen CD:

Künstler: Seelennacht
Album: Zeitenwende
VÖ-Datum: 22.11.2013
Label: Future-Fame
Genre: Gothic/Electro/Steam
Laufzeit: 72 Minuten

Trackliste:
01. Aufbruch (Prolog)
02. Casting Light
03. Mechanisch
04. Gone with the Rain
05. Fährmann
06. Sie
07. One Day
08. Die Zeit Anhalten
09. Out of the Night
10. Ruins
11. December Skies
12. New Visions
13. Licht am Horizont
14. In Deinen Augen
15. Changes

Foto: Seelennacht

Die CD kommt im edlen und eleganten Design als Klappbox auf den Markt und hat zusätzlich ein eingehftetes Songbook. In meinem Fall, als limitiertes Fanpack, versehen mit einer Originalunterschrift des Gründers/Frontmann/Songschreiber,... Marc Ziegler, sowie die Nummerierung der ersten 100 Alben. Mich hat die Schwellennummer 049 erreicht. Schwellennummer für mich, weil es sie kurz vor der Hälfte steht ;-)
Praktisch ist das kleine Detail, dass die Klappbox mit einem Magnetverschluss versehen ist, dass auch beim Gebrauch der CD oder Verstauen, der Umschlag nicht immer hin- und her schlabbert.
 
Songbook finde ich immer praktisch, so hat man als Hörer die Möglichkeit, den Texten zu folgen und vielleicht sogar für das Konzert auswendig lernen, um Seelennacht zu unterstützen.
Im Songbook sind neben den Texten der Songs und Fotos, passend zum Album, die Geschichte hinter "Zeitenwende" sowie eine sehr persönliche Danksagung von Marc Ziegler an seine Hörer, Fans und Unterstützer

"Vor allem danke ich Dir
und allen Seelennacht-Begleitern,
die mich auf meinen Weg unterstützen.
Ihr seid die Besten, denn ohne Euch könnte ich meinen Traum nicht leben"
 
Zitat aus dem Album-Songbook "Zeitenwende", Seite 9  
 
Die Umverpackung ist gelungen und mit sehr viel Mühe gestaltet, die Fotos sind farblich und vom Design gut angepasst und auch passend zum Titel des Albums.
Im Fanpack ist ein Shirt mit dem Logo des Albums (ein Uhrenziffernblatt mit römischen Zahlen, im Steampunk/Victorian Design), eine Autogrammkarte, ein Aufkleber, ein Ansteck-Button und ein Poster was das Promotionsfoto der Veröffentlichung darstellt, im guten und hochwertigen Druck. Hier gilt es jedoch, einen Nachteil zu nennen. Poster sollten nach Möglichkeit nicht geknickt werden, denn Knickfalten, im Stil eines Jugendmagazins kommt nicht so gut (wir Dunklen sind da sehr ästhetisch) und durch den Versand in einer Luftpolstertasche und der lieblose Transport der Post, wirkt es nach dem Auspacken wie schon ein paar Mal auf- und abgehängt. Wenn man schon nicht gerollt schickt, dann hätte man in Erwägung ziehen können, das Poster in einem formstabilen Umschlag zu packen.
Kleiner Tipp meines Hauselfs: Wer es aufhängen möchte: Bügeleisen auf kleinster Stufe, eine handelsübliche Zeitung drüberlegen und ohne Zusatz von Dampf von der Rückseite bügeln. Das beseitigt die meisten unschönen Knicke und Wellen.

Genug aufgehalten mit den Äußerlichkeiten, drum geht es jetzt an den Inhalt:
 
Oben stellte ich die Frage, ob Seelennacht den hohen Anspruch von seiner ersten Auskopplung halten kann. Ja, das kann er. Zweifelsohne!

Ich bin regelrecht begeistert von dem Album und dem Stil, denn hier werden gekonnt und professionell verschiedene Stile und Elemente gemischt, dass sie sowohl entspannt hörbar sind, wie auch tanzbar. Texte sind sehr gut verständlich und jedes Lied erzählt eine kleine Geschichte, einen Lebensabschnitt. Es lohnt also, sich einfach die Zeit zu nehmen, die Texte zu lauschen, zu verstehen und sich durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Die Musik ist sehr gut arrangiert und vom Stil melodisch. Daher sehr angenehm auch bei hoher Lautstärke zu hören und klingt nicht so abgehackt, wie viele Künstler der Dunklen Szene es machen, als würde man unterschiedliche Lieder zu einem Song mischen. "Zeitenwende" hat sehr gute Übergänge zwischen Text und Chorus. Marcs kräftige Stimme passt sich harmonisch in die Musik ein und verzichtet auf das unschöne Geschrei oder versucht nicht, durch Lautstärke, eine schlechte Singstimme zu kaschieren. Das hat Marc auch nicht nötig, denn Marc KANN singen und in jedem einzelnen Song hört man das auch raus, dass Singen seine ganz große Stärke ist, neben dem Texten, die er selber schreibt. Ebenso die Mischung aus deutschen und englischen Texten finde ich sehr gelungen, denn so behält er noch immer seinen Bezug zu seiner Heimat und verschwindet nicht unter all den englischen Liedern. Witzig finde ich, wenn man Marc in einem Interview hört, spricht er mit Akzent, dass man schon die Herkunft aus Baden-Württemberg hören kann, bei den Liedern verschwindet das vollkommen. Also keine Sorge oder Angst vor den deutschen Liedern, es ist keine Musik mit Mundart ;)
 
Das gesamte Album ist eine, wie ich immer sage "A-Seite". Es gibt für mich keinen Song, den ich skippe, der mir nicht gefällt oder meinem Geschmack entspricht.
 
"Zeitenwende" ist abwechslungsreich, spannend, düster.... grandios!
 
Ein tolles Album, eine atemberaubende Stimme, mit Liebe und Hingabe komponiert, zusammengestellt und gestaltet und kann mir gut vorstellen, dass wir noch viel von Marc aka Seelennacht hören und sehen werden.
 
Foto: Seelennacht

Weitere Infos zu Seelennacht:
 
 
 

No hay comentarios:

Publicar un comentario