domingo, 4 de noviembre de 2018

Titania Special Folge 14: "Däumelinchen" von Hans Christian Andersen



Titania Special Folge 14 „Däumelinchen“ 
Däumelinchen
Autor: Hans Christian Andersen/Hörspielskript Marc Gruppe
Label: Titania Medien
Genre: Märchen
Laufzeit: über 62 Minuten
Verfügbarkeit: CD/Download
Anzahl Datenträger: 1
ISBN: ISBN 978-3-7857-5741-3 



Klappentext:


Es war einmal eine Frau, die sich sehr nach einem kleinen Kind sehnte, aber sie wusste nicht, woher sie es nehmen sollte. Da ging sie zu einer alten Hexe und fragte diese um Rat...



Handlung:


Eine kinderlose Frau wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind und sucht in diesem Zuge eine Hexe auf, die ihr ein Gerstenkorn gibt, kein gewöhnliches Korn, woraus das kleine Mädchen, so klein wie ein Daumen, Däumelinchen wächst. Eines Tages wird Däumelinchen jedoch entführt und somit beginnt eine Reise mit vielen Abenteurern, die das kleine Däumelinchen erlebt.



Rezension:


Immer wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, veröffentlicht Titania ein Special. So auch in diesem Jahr, mit dem Märchen von H.C. Andersen, dem Däumelinchen. Eigentlich ist es auch eine Neuauflage, denn das Märchen gibt es seit vielen Jahren des Hörspiel Klassiker Labels Europa und damals wie heute hat eine wahre Größe des Hörspiels, Dagmar von Kurmin, die Rolle der Schwalbe inne.

Die Versionen damals / heute und Hörspielskript und Vorlage im Original, kann ich nicht vergleichen, da ich sie schlicht und einfach nicht kenne. Drum „beschränken“ wir uns rein auf die Titania Version.


Also was mir schon mal sehr gefällt, dass dieses Märchen nicht so grausam ist, wie es oft sonst der Fall ist. Oftmals wimmelt es nur so von Straftatbeständen und den reinsten Horrorzuständen in Märchen, wo man sich wundert, dass die zuhörenden Kinder anschließend keine psychotischen Störungen bekommen :-) Wenn ihr euch also nochmals einen backflash in eure Kindheit holen möchtet, indem ihr euch dieses Hörspiel kauft, so könnt ihr es gefahrlos mit euren kleinen hören. Und zu alledem hat es noch ein happy end und passt gut in die heutige Zeit...

Die Rolle des Märchenerzählers übernimmt Max Schautzer, was er sehr gut macht. Er hat zwar nicht so eine typische, einschlägige Märchenonkel Stimme wie Hans Paetsch, aber dennoch nimmt sie einen mit und hat die nötige Frische inne, die auch die heutige Generation gekonnt durch den Verlauf des Hörspiels führt. Die daneben wohl größte Rolle hat, TADAAA: Reinhilt Schneider! Und, liebe Freunde, wenn ihr sie mögt, dann holt euch dieses Hörspiel, denn man könnte auch sagen, dass es quasi für sie und ihre Stimme geschrieben wurde. Ihre Stimme verkörpert das kleine winzige, jugendliche, mal ängstlich, hoch erfreut, frohlockende perfekt, als sei ihr die Rolle auf den Laib geschrieben. Dagmar von Kurmin spricht damals wie heute die Schwalbe, die mir in dieser Rolle auch gut gefällt. Denn Däumelinchen und die Schwalbe verbringen eine gewisse Zeit miteinander und die erfahrene Schwalbe (Dagmar mit ihrer reifen Stimme) und das unerfahrene Däumelinchen (Reinhilt mit ihrer jugendlichen Stimme) harmonieren perfekt, wenn die Schwalbe sie durch die große Welt mit ihren Unbekanntheiten geleitet.

Und ich habe eine Bitte an Marc Gruppe und Stephan Bosenius: Bitte mehr von Beate Gerlach!!! Ihre einschlägige Stimme ist wunderbar und geht direkt durch Mark und Bein. Wer hätte das gedacht, dass mich ein Märchen so begeistern kann :-) :-) Vielen Dank, Frau Gerlach! Ausgezeichnet gesprochen. In den weiteren Rollen finden wir die bekannten Titania Größen, wie Kristine Walter als Hexe (ich frage mich ob sie sich oft Räuspern musste so gut und kratzig wie sie die Hexe verkörpert) Detlef Bierstedt als Fisch, Joachim Tennstedt ebenfalls als Vogel, Petra Nodolny, Bodo Primus und viele viele weitere mehr.

Bei dieser Produktion hätte ich gerne mal Mäuschen gespielt, wie das Hörspiel entstanden ist. Ich denke zwar nicht, dass es als Ensemble produziert wurde, aber die einzelnen hochkarätigen Sprecher und Schauspieler in die Rolle von Märchenwesen schlüpfen zu sehen, war bestimmt spannend und auch manchmal auch lustig. Und obwohl ich eigentlich kein Märchen Fan bin und nie war, auch als Kind nicht, hat mir das Hörspiel gefallen, weil die literarische Vorlage eben nicht ganz so märchentypisch ist wie bei Grimm o.ä. und weil sehr schöne Sprecherstimmen mitwirken. Was auch hier gut gepasst hätte, wäre ein Intro: Ihr hört …..“ Vielleicht zieht Titania dies ja irgendwann mal in Erwägung es in ihre Produktionen aufzunehmen.

Alles in allem ist dieses Special, wie immer, eine schöne kleine Auszeit, gerne auch mit euren Kindern, wenn das Jahr sich dem Ende neigt.




Was mich zu meinem Schlußsatz führt: Wie immer wünsche ich viel Spaß auf den Ohren und gehabt euch wohl.

No hay comentarios:

Publicar un comentario