viernes, 21 de octubre de 2016

Seelennacht "Lebenslinien"








Seelennacht "Lebenslinien"
Label: Future Fame
Genre: Alternative, Synth-Pop, Steampunk, Gothic,Futuer-Pop
Laufzeit: 1:12:28 (16 Tracks)
Verfügbarkeit: CD / Download / Fanpackes
Veröffentlichung: 23. September 2016




Rezension:


Mit "Lebenslinien" legt Marc Ziegler mit seinem Projekt "Seelennacht" das vierte Album vor, vollgepackt mit 16 Tracks.


Wie auch schon die Vorgängeralben, sind die Titel sprachlich wieder gemsicht und bestehen aus deutschen und englischen Songs.


Zugegeben, mir fällt diese Rezension etwas schwer, denn ich habe schon seit einigen Jahren Kontakt zu Marc und weiß daher, dass er seine Alben bisher alleine erstellt hat, von den Texten bis hin zur Musikkomposition und Arrangements und da ich auch die Vorgäneralben kenne, Marc sich immer treu bleibt, aber die Unterschiede in den Alben sehr gerne betont. Das kann bei dem geneigten Seelennacht-HörerIn aber zur Irritation führen, denn " Lebenslinien" entspricht nicht dem Stil von "Zeitenwende" oder "Gaslichtromantik".


Mir gefällt das Album und ich höre es mir auch gerne an, daran habe ich keinen Zweifel. Was jedoch meinem Hörgenuss schon etwas zu schaffen machte, dass ich oft mein iPod oder auch beim Hören über die klassische Stereoanlage, mit dem Equilizer nachregulieren musste, da, wie ich finde,  "Lebenslinien" sehr elektronisch und kühl rüberkommt, was dann, gerade  beim mobilen Hören mit Kopfhörern, sehr metallisch und distanziert klingt und hier vermisse ich persönlich die Wärme, wie er sie in den Vorgängeralben gelungener transportiert hat, was aber im Fall von  "Lebenslinien" bewusst herbeigeführt sein kann.






Thematisch ist das Album auf einen kühlen, regnerischen Herbsttag aufgebaut, wie er grauer nicht sein kann, nur dass man dieses Mal nicht in der warmen Wohnung vor dem Fenster steht und nach draussen schaut, sondern als würde man von außen nach innen schauen. Wie ich eingangs schon schrieb, so zieht sich die kühle durch das gesamte Album, erinnert mich oftmals an den kühlen Dark-Wave/Cold-Wave-Sound der 80er, nur ausgereifter und nicht so experimentell, wie einst.


Fast durchgängig sind die Lieder tanzbar und clubtauglich, denn ruhigere Töne werden in dem Album eher selten angeschlagen, auch wenn die Texte und die Trackliste es vermuten lässt und die kommende Halloween-Party steht ja kurz bevor, so dass man das Album auf jeden Fall auf einer gelungenen Gruselparty spielen kann.


In diversen Rezensionen wurden oft Vergleiche mit Blutengel und Unheilig herangezogen.  Hmmm... Ja und auch irgendwie Nein. Allerdings ist zum Beispiel der Titel "Dankbarkeit" schon haarscharf an Unheilig dran, was aber nicht durch die Musik der Fall ist, sondern zum einen Marcs tiefer Stimme geschuldet ist und wenn er Deutsch singt, dem deutschen Text eine "runde" Sprachmelodie zu geben und die deutschen Wörter nicht so hart erscheinen lassen möchte und Vokale wie "a" und "e" in der Endsilbe gerne etwas in die Länge gezogen werden. Dennoch kann ich keinen Nachahmungseffekt erkennen oder heraushören. Hier wird mit der Stimme, der Melodie und der Sprache gespielt und damit hat Seelennacht auch seinen unverwechselbaren Wiedererkennungswert in dem Album.
Meine ganz persönlichen Lieblingstitel aus dem Album sind "Alive" als englischsprachiger Titel und "Sehnsucht".


Da "Lebenslinien" nicht auf starke Melodiewechsel ausgelegt ist, kann man sich das Album sehr gut durchgängig anhören, ohne skippen zu müssen und mal abgesehen von meinen persönlichen kleinen Wünschen, die ich an dem Album und der mir so vertraute Seelennacht-Sound gestellt hätte, ist das gesamte Konzept sehr gelungen und passt auch sehr gut in meine momentane Umgebungssituation, wenn ich auf den Eiffel-Turm schaue oder an ihm bei kühlen Oktoberwetter langlaufe.


Zum Artwork kann ich diesmal so gut wie gar nichts sagen, da ich derzeit das Album nur in digitaler Form habe, doch wie ich Marc kenne und auch auf seinem Facebook-Profil entnommen habe, ist auch dies wieder sehr gelungen, da Marc eben ein Perfektionist ist und was die Fan-Packs betrifft, diese auch wieder reichlich gut gefüllt waren, mit Poster, Shirt, Kalender,... etc.


"Seelennacht" kann man auch wieder Live erleben, so wie beispielsweise der vergangene Auftritt mit Oswald Henke, aber eben auch kommende Termine:


12.11.16 Allstedt (bei Leipzig)
19.11.16 Bonn
25.11.16 Olching (bei München)
10.12.16 Michelstadt (bei Frankfurt am Main)
07.01.17 Dresden
27.05.17 Rönsahl - Gothic meets Classic (bei Köln)
10.06.17 Geyer (bei Chemniz)
... TBA


Seelennacht im Netz:


Homepage: Seelennacht Homepage


Facebook: Seelennacht FB Social Media




Alles Gute und weiterhin viel Erfolg, wünsche ich Dir aus Paris...











No hay comentarios:

Publicar un comentario