sábado, 5 de noviembre de 2016

Gruselkabinett Folge 110: "Der Drachenspiegel"



Drachenspiegel
Autor: Abraham Merritt
Label: Titania Medien
Genre: Hörspiel, Schauerromantik, Geistergeschichte
Laufzeit: ca. 57 Minuten
Verfügbarkeit: CD / Download
ISBN: 978-3-7857-5253-1

Klappentext:


New York City 1905: Ist der Spiegel mit dem ausgefallen gestalteten Rahmen aus Jade-Drachen mit Rubin-Augen, den der abenteuerlustige Millionär James Hemdon aus einem Geheimraum in einem Palast in der verbotenen Stadt in Peking geraubt hat, wirklich das Tor zu einer anderen Welt...?


Handlung:

Der Abenteurer und Millionär James Hemdon verschwindet spurlos aus seinem Haus. Als sein Buttler den Kameraden Ward um Hilfe bittet, eilt dieser sofort herbei, um sich bei der Aufklärung des Versschwindens seines Freunde zu beteiligen.
Hemdon tauch jedoch mitten in der Nacht, blutend und mit zerrissener Kleidung in seinem Schlafzimmer wieder auf. Vor einem prächtigen Spiegel, geformt aus einem Rahmen aus Jade, in Form von verschlungenen Drachen, der einst aus Peking gestohlen wurde...

Rezension:

... und so nimmt die Kurzgeschichte von Abraham Merrit (Gruselkabinett Folge 96/97: Madame Mandilips Puppen, Teil 1 und Teil 2), in der James Hemdon seinem Freund Ward die unglaubliche Geschichte erzählt, denn der Spiegel ist in der Lage, ein Tor in eine andere und fremde chinesischen Welt zu öffnen.
Temporeich und spannend beginnt die Geschichte, denn was ist mit Hemdon passiert, wohin ist er verschwunden?
Als er schwer verletzt wieder zu sich kommt und erzählt wo er war und wie er dahin gekommen ist, ist sehr gut erzählt, weil hier die Sage um den Spiegel verdeutlicht wird, in eine andere Welt gezogen zu werden, die schön und beängstigend zugleich ist. Eine Welt mit Pyramiden, sieben Monden, Drachen und weitere Fabelwesen, exotische Blumen und einen Himmel, in den schönsten Farben, bewacht von dem Bösen.

Ich tue mich gerade etwas schwer, denn zugegeben, mir hat die Geschichte als Solches nicht wirklich gefallen, was nicht unbedingt daran liegt, dass ich jetzt nicht so der Asia-Fan bin und auch die Umsetzung klemmte etwas. Einerseits ist die Geschichte vom Plot her nicht so, dass dramatisch sei, denn die hätte man auch ruhiger und dafür etwas beklemmender erzählen können, auch die Sprecherleistung hat es nicht geschafft, mich abzuholen und zu überzeugen, klingt besonders Hemdon oft.... ja was eigentlich? Panisch? Verängstigt? Gehetzt? Verzweifelt? Ein Abenteurer, der viel im Leben gesehen hat und seine Fundstücke auch manchmal auf zweifelhaften Wegen an sich genommen hat? Ich konnte es, trotz mehrmaligen Hören, nicht richtig zuordnen.

Auch mit der phantastischen Welt und die darin erzählte Geschichte wurde ich nicht so ganz warm. Einerseits die klassische Schauerromantik, denn ein Lebender aus dem Diesseits, ein Mädchen aus der anderen Welt, eine Liebe und eine böse Macht, die es versucht zu verhindern und den Eindringling aus dem Reich wieder vertreiben will.

Atmosphärisch ist das Hörspiel sehr gut umgesetzt, was die Klänge des wohligen Kaminknisterns betrifft, knarzende, quietschende Stühle, Echos und Hall und ebenso eine tolle, musikalische Untermalung, die in der mystischen Welt durch sanfte, asiatische Klänge und Wassergeräusche ergänzt werden.

Kurzum: Wer mehr Wert auf Mystik und Phantasie legt, dem wird das Hörspiel sicherlich sehr gut gefallen und kann hier eine Hörprobe bekommen:


 Hörprobe Der Drachenspiegel


No hay comentarios:

Publicar un comentario