sábado, 19 de noviembre de 2016

Gruselkabinett Folge 118/119: "20.000 Meilen unter dem Meer"




20.000 Meilen unter dem Meer
Autor: Jules Verne
Label: Titania Medien
Genre: Fantasy, Abenteuer, Steampunk
Laufzeit: ca. 116 Minuten
Verfügbarkeit: 2 CD im Schuber/ Download
ISBN: 978-3-7857-5384-2

Klappentext:

CD 1:

Nachdem 1866-67 monatelang Berichte über ein angeblich gesichtetes Seeungeheuer, das auch für einige Schiffsuntergänge verantwortlich sein soll, die Spalten der Gazetten gefüllt haben, wird der französische Meeresbiologe Prof. Pierre Aronnax von der amerikanischen Regierung gebeten, an einer Expeditionsreise auf dem Schiff ‚Abraham Lincoln’ teilzunehmen. Sein ihm äußerst ergebener junger Diener Conseil begleitet den Professor auf dieser Reise ins Ungewisse...

CD 2:

Die Fahrt in Kapitän Nemos Unterseeboot ‚Nautilus’ begeistert nicht alle der Schiffbrüchigen gleichermaßen. Während Professor Aronnax und sein Diener Conseil durchaus Gefallen an den Wundern des Meeres finden, die sie unterwegs zu sehen bekommen, wartet Ned Land düster brütend nur auf den richtigen Moment, die ‚Nautilus’ und ihren mysteriösen Kapitän zu verlassen...


Handlung:


Ein französischer Wissenschaftler, sein Diener und ein Ingenieur gelangen nach einem Schiffbruch an Bord des gigantischen U-Bootes ‚Nautilus’ und in die Obhut von Kapitän Nemo. Gemeinsam unterqueren sie die Weltmeere und erleben spektakuläre Abenteuer. Die Gäste sind fasziniert, doch bald spüren sie, dass sie keine willkommenen Gäste sind, sondern unfreiwillige Gefangene ihres rätselhaften Kapitäns sind. Wer ist Nemo wirklich? Und wie gelingt ihnen die Flucht von diesem mysteriösen U-Boot?




Erstmal vorweg: Als Titania-Medien sein Vorschauprogramm für 2016 veröffentlichte und sich darunter u.A. 20.000 Meilen unter dem Meer erschien, gab es in einschlägigen Foren und Kreisen viele Unkenrufe, da die Geschichte nicht in die Reihe Gruselkabinett passt, da es eben nicht um Grusel geht, keine klassische Schauerromantik ist. Ist es auch nicht -  vielleicht und Titania Medien hätte es auch unter Titania Specials packen können oder auch eine neue Überkategorie eröffnen können. Aber spielt das nun eine Rolle, welche Auftrittsmarke nun die Veröffentlichung stattfand oder geht es tatsächlich um das Hörspiel und die Produktion?
Die Reihe "Gruselkabinett" spricht, gewollt oder ungewollt, auch sehr viele Hörerinnen und Hörer der klassischen Literatur an, sowie Mitglieder der Schwarzen Szene, denn ich kenne kaum einen Dunklen, der nicht Titania-Medien kennt und somit auch die Reihe "Gruselkabinett" und wie wir Dunklen auch vom Wave-Gotik-Treffen aus Leipzig wissen, sind Steampunks immer gerne gesehen und damit schließt sich der Kreis wieder zu "Gruselkabinett", denn Steampunk, mit seinen futuristischen Eigenheiten und Mysterien der Zukunft, passt sehr gut in die Reihe "Gruselkabinett". Und hier komme ich zurück auf Jules Verne, denn er ist der Vater der Literatur, was "Steampunk" mit all seinen literarischen Visionen angeht und hat für viele, nachfolgende Autoren den Grundstein dafür gelegt.


Rezension:


Als ich die Vorschau  bekam, habe ich mich gleichermassen gefreut, da ich die Qualität der Umsetzung von Titania-Medien bereits ausreichend kenne und weiß, dass als Scrpit-Editor Marc Gruppe immer sehr gute Hörspielvorlagen macht, mit sehr viel Hingabe und Liebe zum Detail; und ebenso gefürchtet, dass aus einem meiner meist gelesenene Lieblingsbücher, was "20.000 Meilen unter dem Meer" ist. Erst noch im Sommer 2016 habe ich mir eine Ausgabe auf Deutsch gekauft, in einer Collectors-Box, die sich, auch was die Übersetzung angeht, eng an die franzöische Originalausgabe hält und zusätzlich alle Illustrationen der französischen Originalausgabe, aus den Jahren 1869/1871 enthalten.
Umso gespannter war ich deshalb, wie Marc Gruppe dies zusammenschreibt und gemeinsam mit Stephan Bosenius das Hörspiel produzieren werden.


Umfassend kann ich sagen, dass hier ein tolles Hörspiel produziert wurde, wo ich mich auch sehr gut im Original wiederfinde.


Die angenehme Stimme von Jürgen Thormann, als Prof. Pierre Aronnax begleitet uns durch das gesamte Hörspiel als Erzähler und Charaktersprecher und damit hat Titania eine sehr gute Wahl getroffen, dem man den gut situierten, abentuerlustigen und gut informierten Professor der Meeresbiologie, mit einem Schuß eines möglichen Parvenues, abnimmt. Der sich auch, nachdem das Schiff, auf dem er angeheurt wurde, die Expedition auf der Suche nach dem Mysterium im Meer, nicht aus der Ruhe bringen lässt, auch als diese Schiffbruch erlitten haben und im Meer treiben.


Richtig gut gefallen hat mir auch Julian Tennstedt als den jungen Diener Conseil von Prof. Aronnax. Seine Hingabe zum dienen, seines Dienstherren, die freundliche und loyale Unterwürfigkeit des perfekten Dieners, kommt richtig treffend in dem ersten Abschnitt zur Geltung, als Prof. Aronnax die Einladung zur Erforschungsreise bekommt und er eigentlich weiß, dass auch sein Diener gerne nach Hause möchte, sich aber hingebungsvoll ans packen der Koffer macht und sein einzieges Ziel ist, seinen Dienstherrn glücklich und zufrieden zu machen.
Spätestens die Fans von AHS American Horror Story, aus der Staffel Coven, werden die unverkennbare Stimme von Julian Tennstedt erkennen.


Kapitän Nemo wird von Uli Krohm eingesprochen und er lässt keine Sekunde den Hörer daran zweifeln, wie er zu den Menschen nach seinem Rückzug ins Meer und auf die ‚Nautilus’  steht, einen autoritären Ton gegenüber seiner unfreiwilligen Gäste hat, ohne aber dabei kommandierend und herablassend zu wirken, sondern Kapitän Nemo eine Stimme gibt, die keinen Zweifel an seiner Autorität lässt, aber ebenso, wenn er sich schrittweise Prof. Aronnax öffnet, wie verletzt er doch ist, etwas wankelmütig und enttäuscht von der Welt und doch wiederum mit bescheidenen Stolz die Einrichtungen und Möglichkeiten seines geschaffenen U-Bootes näher bringt.


Der mitgerettete Ingenieur Ned Land, gesprochen von Dieter Wunder, der nur den kleineren Anteil hat, aber immer wieder sehr pointiert seinen Widerwillen kund tut und sehr schnell merkt, dass sie keine Gäste, sondern Gefangene sind, seine deutliche aber nicht übertriebene Skepsis gegenüber Kapitän Nemo, der jedoch von Aronnax immer wieder belächelt wird. Herrlicher und authentischer Schlagabtausch zwischen Realist, der Ned Land ist und eitler Professor.


Gefreut habe ich mich über eine Gaststimme im ersten Teil, sozusagen ein Cameo-Sprechauftritt, direkt am Anfang, so zur Begrußung quasi, denn das Hörspiel beginnt damit, dass ein Zeitungsjunge die Headline rausschreit, um kaufwillige Interessenten für seine Zeitung zum Kauf zu animieren. Der Zeitungsjunge wird hier für die Einleitung von Marc Gruppe selber eingesprochen oder besser gesagt, gerufen und ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn Marc mal eine großere Sprechrolle aufnehmen würde. Ich mag seine angenehme, junge Stimme und die in den Hörspielen immer wieder mal hier, mal da auftritt.


Vom Gesamtkonzept ist das Hörspiel eine sehr gelungene Erzählung mit allen wichtigen Elementen aus der literarischen Vorlage, wie immer ein toller Sound und super gemischt, auch die Musikteile sind sehr der Geschichte und der Epoche angepasst, mit den modernen Möglichkeiten von heute, auch wenn, ich finde, man etwas mehr Meeresblubbern und Rauschen oder auch etwas mehr Hall und Echo hätte einbauen können, aber das Hörspiel lebt von der Geschichte und den guten Dialogen und weniger von den Effekten, die sonst die eigentliche Geschichte in den Hintergrund drängen würden.

Art-Design finde ich sehr gelungen bei der Doppelausgabe, denn Teil 1 zeigt das Motive aus dem U-Boot nach außen ins Meer und Teil 2 den gleichen Blick von dem Meer ins U-Boot rein.


Wer also auf Abenteuer und Jules Verne gerne liest und auch mal hören möchte, der wird bei diesem gelungenen Hörspiel auf seine Kosten kommen und gute zwei Stunden in die Tiefen des Meeres geführt... eben 20.000 Meilen unter dem Meer....




Hörprobe: 20.000 Meilen unter dem Meer Teil 1 von 2


Hörprobe: 20.000 Meilen unter dem Meer Teil 2 von 2


Hinweis: Bei dem Hörspiel handelt es sich um eine Doppelfolge, die auch nur so als zweiteilige, physiche CD angeboten wird.










No hay comentarios:

Publicar un comentario