jueves, 16 de marzo de 2017

Sherlock Holmes Folge 28: "Eine Studie in Scharlachrot"




Eine Studie in Scharlachrot
Autor: Nach einer Erzählung von Sir Arthur Conan Doyle
Label: Titania Medien
Genre: Kriminalliteratur
Laufzeit: ca. 117 Minuten
Veröffentlichung: 16. März 2017
Verfügbarkeit: 2 CD-Box / Download
ISBN: 978-3-7857-5385-9


Klappentext:


Endlich erfährt der geneigte Hörer in Dr. Watsons eigenen Worten, wie er und Sherlock Holmes sich kennen gelernt haben, zu Mitbewohnern wurden und Watson den Meisterdetektiv bei der Lösung des ersten gemeinsamen Falles unterstützt hat.



Handlung:

Verknüpft werden zwei Geschichten in dem Klassiker Eine Studie in Scharlachrot. Zum einen, wie Dr. Watson Sherlock Holmes vorgeschlagen bekommt, um eine gemeinsame Wohngemeinschaft in der legendären Baker Street einzugehen und sie sich schrittweise miteinander vertraut machen.

Dabei beginnt die Begleitung Dr. Watson zum ersten Mordfall, den beide gemeinsam lösen.



Rezension:

Meine erste Rezension der mit dem Blauen Karfunkel ausgezeichneten Serie "Sherlock Holmes" von Titania-Medien, wo ich mich anfangs dann doch etwas schwer mit getan habe, denn wie unschwer zu erkennen ist, bevorzuge ich mehr die klassischen Grusel- und Schauergeschichten.

Doch schon beim Beginn der der ersten CD, nahm mich das Hörspiel gefangen. Schon der Beginn, eine schöne, klassische, viktorianische Musik, wo ich fast das Label von "His Masters Voice" vor Augen hatte; es fehlte lediglich das Knacken des Tonarms, denn man möchte meinen, es handelt sich nicht um eine digitale CD, sondern um eine schöne, schwarze Schellack-Platte auf einem Abspielgerät, was vorher noch angekurbelt werden muss.
Auch die Zwischenmusik ist passend zur Geschichte und dem Genre ausgewählt. Ruhige und elegante Klaviermusik, wenn Dr. Watson aus seinen Erinnerungen erzählt.

Die Geräuschkulisse, als Dr.Watson Holmes vorgeschlagen bekommt, ja man sieht sich da in der Londoner City, vielleicht am Picadilly Circus, Victoria Station,....

Von den Sprechern her, hat man wieder Kino für die Ohren; das heißt, auch hier sind Synchron- und Hörspielsprecher engagiert, was man auch sehr gut heraushört. Ein Hauch der viktorianischen Stände schwingt, je nach gesellschaftlichen Stand mit.
Joachim Tennstedt als Sherlock Holmes, dessen vertraute Stimme in der Reihe einspricht und bekannt von vielen Stars; ebenso Detlef Bierstedt als Dr. Watson, der seinen Charakter und den Erzähler einspricht, da das Hörspiel, wie auch die Original-Vorlage, oft aus Dr. Watsons Perspektive erzählt wird. Die unverkennbare, warme Stimme von Patrick Bach ist ebenso dabei, der in letzter Zeit in sehr vielen Hörbüchern und Hörspielen vorkommt.

Persönlich freue ich mich auch immer wieder über die Teilnahme von Regina Lemnitz, was Euch jetzt sicher nicht so viel sagt, wenn ich Euch aber sage, dass das die deutsche Stimme von Kathy Bates, Diane Keaton und Whoopie Goldberg ist, habt Ihr sicher ihre ganz eigene Stimme im Ohr. Sie spricht die etwas schrullige Wohnungsvermieterin von Holmes und Watson auf eine herrliche Art, zwischen Neugier an den beiden Herren und charmante Zurückhaltung, wie es sich für eine Dame ihrer Zeit gehört.

Ich bin immer wieder positiv überrascht, wenn ich die Original-Vorlage kenne, wie Marc Gruppe aus der literarischen Vorlage eine hörspieltaugliche Fassung herausarbeitet, was den Plot der Geschichte und die Dialoge betrifft. Hier wird nahezu kaum, wie in den meisten Hörspielen, die Geschichte so zusammengeschrieben, dass es mit dem Original kaum noch etwas zu tun hat, sondern Marc Gruppe weiß ganz genau, worauf es bei den Auszügen ankommt und so habe ich auch bei Eine Studie in Scharlachrot den Eindruck, da es in der Geschichte diverse Handlungsstänge gibt, diese auch auf zwei CDs mit ca. 117 Minuten Spielzeit auszudehnen.

Alles in Allem eine sehr gelungene Aufbereitung aus der Orginalgeschichte A Study in Scarlet die die Mischung aus englischer Kriminalgeschichte von Sir Arthur Conan Doyle klassisch und doch modern herüber bringt.

Aufgrund der komplexen Story und der längeren Dauer von 117 Minuten, ist die Eigenempfehlung von Titania-Medien an Hörer ab 12 Jahren vorgesehen.

Hörprobe: Sherlock Holmes Folge 28: "Eine Studie in Scharlachrot"


No hay comentarios:

Publicar un comentario