miércoles, 7 de diciembre de 2016

Gruselkabinett Folge 112: "Der Ebenholzrahmen"





Der Ebenholzrahmen
Autor: Edith Nesbit
Label: Titania Medien
Genre: Schauerromantik
Laufzeit: ca. 55 Minuten
Veröffentlichung: 12. August 2016
Verfügbarkeit: CD / Download
ISBN: 978-3-7857-5256-2

Klappentext:

London 1923: Philipp Devigne ist nicht wenig erstaunt, von seiner reichen Tante ein altes viktorianisches Haus im Londoner Nobel-Stadtteil Chelsea zu erben. Über dem Kamin im Speisezimmer hängt in dem ansonsten erlesen möblierten Haus ein billiger Druck in einem aufwändigen Ebenholzrahmen. Wie sich herausstellt, hat es damit eine unheimliche Bewandtnis...?


Handlung:

Eine unerwartete Erbschaft lockt den jungen Philipp in das vornehme Chelesea, um sein geerbtes Haus in Empfang zu nehmen.
Freudig über den neuen Dienstherren, führt die Hausdame diesen durch das Anwesen, wobei Philipp einen kostspieligen Rahmen im Esszimmer über den Kamin vorfindet, in dem sich ein simpler Druck befindet, was so gar nicht zu dem Stil des Hauses passt. Zögerlich erklärt die Hausdame, dass sich dieses auf dem Speicher befindet, was auch zutrifft und findet dabei nicht nur ein Portrait, sondern zwei, auf dem einen er, wie es scheint, selber abgebildet ist, obwohl er noch nie in dem Haus war und ihm die Erblasserin nahezu unbekannt war. Das andere Portrait zeigt eine junge Frau, zu die er sich sofort hingezogen fühlt.
Doch auf der Schönheit in schwarzer Samtrobe liegt ein Fluch, der es ihr ermöglicht, aus dem Bild zu steigen und Philipp in ihren Bann zu ziehen. Einem Bann, bei dem der Teufel seine Hände im Spiel hat, denn die Frau auf dem Portrait hat vor langer Zeit einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, einen Pakt, den auch Philipp in Versuchung führen wird.

Rezension:

Die spätsommerliche 112. Ausgabe "Der Ebenholzrahmen" von der britischen Autorin Edith Nesbit, die ihren Ruhm durch Kinderbücher erlangte, veröffentlichte auch unter ihrem verkürzten Namen E. Nesbit eine Reihe von Geistergeschichten (als Neuauflage im Englischen zusammengefasst als E. Nesbit's Horror Stories, erschienen in Penguin World series, am 29.September 2016) entspricht der klassischen, gothischen Schauerliteratur mit allen Elementen, die dafür nötig sind.
Ein  junger, eigentlich versprochener Mann, eine lukrative Erbschaft einer Immobilie mit Vergangenheit, eine Geliebte aus dem Jenseits, ein zentrales Objekt, in dem Fall ein Ebenholzrahmen, eine dunkle und unglückliche Liebesgeschichte und ein Pakt mit dem Bösen.

"Der Ebenholzrahmen" ist ein kleines Juwel der Schauer-Romantik, mit einer optimalen Besetzung, wie sie besser nicht hätte sein können.
Herbert Schäfer als Philipp, im taumel zwischen der Realität und der Verzweiflung seiner heimlichen Schattenliebe glänzt auf überzeugende Art und Weise, dass sein Leiden spürbar wird; Daniela Bette, wie auch schon in den anderen Produktionen von Titania-Medien, geht unter die Haut, wenn sie Philipp ihr Leid erzählt, wie es zu dem Pakt mit dem Teufel gekommen ist und Philipp verheißungsvoll lockt, auch den Pakt einzugehen, um ihren Fluch zu lösen.
Schaurig schön ist Matthias Lühn als Teufel, der seine Stimme diese Häme und Jovialität verleiht, als er den Pakt anbietet, den er so leidenschaftlich anbietet, dass man ihn kaum auschlagen kann, aber wer natürlich den Teufel kennt, so geht der Teufel bei seinen Versuchungen selten leer aus. Doch war die Verzweiflung der Mistress so groß, dass sie zu ihrem unwissenden Nachteil, den Pakt annimmt.

Auch die Geräuschkulisse und die Musikauswahl ist sehr gut in die logisch aufgebaute Geschichte eingebettet und rundet dieses Hörspiel zu einer edel erzählten Schauer-Romantik ab.

Eine Geschichte aus Liebessehnsucht und Liebesschmerz, die nicht nur Endzeitromantiker in ihren Bann ziehen wird.

Von Edith Nesbit sind bei Titania-Medien folgende Geistergeschichten als Hörspiel Produziert:

Gruselkabinett Folge 59: "Das violette Automobil"
Gruselkabinett Folge 74: "Die Macht der Dunkelheit"



Hörprobe: Der Ebenholzrahmen

No hay comentarios:

Publicar un comentario