martes, 30 de mayo de 2017

EFFEKT "Wer wir sind"



Effekt "Wie wir sind"
Label: 41065 Musikverlag /Cargo Records
Genre: Deutsch Rock/Pop
Laufzeit: 11 Tracks
Verfügbarkeit: CD / Download
Veröffentlichung: 19. August 2016


Tracks:

01. Eiskönigin
02. Sinn
03. Gedankenlos
04. Funken im Kopf
05. Allein
06. Ich bleib ich
07. Eistauchen
08. Interstellar
09. Der Sonne hinterher
10. Leuchtturm
11. Erinner Dich zurück

Rezension:


Fünf Jungs aus Giessen, Robin Jäger, Tim Lange, Georg Velten, Janosch Wingefeld, Florian Diehl, gegründet im Oktober 2011, kamen mit noch echten Gitarren, Schlagzeug, Keyboard auf die Bühne. Da war dann meine Neugier geweckt, obwohl ich eigentlich im Begriff war, wieder zu gehen. Naja Ok, den ersten Titel kann man sich ja mal anhören... erfahrungsgemäß weiß man aber, dass aus Giessen selten schlechte Musik kommt, wie man durch vergangene Festivals wie "Hessen rockt" weiß oder auch bekannte Bands wie "Juli" oder "Tent".

Nach dem Einsetzen der Musik, stieß dann auch der Sänger auf die Bühne, ein kleiner Wirbelwind und rockte am sonnigen und heißen, frühen Nachmittag ganz die Showbühne und Zuschauer mit umwerfenden Charme und Symapthie, dass aus dem nur einen Song, den ich hören wollte, dann der ganze Auftritt war. Von Song zu Song gefielen mir die Lieder immer besser, auch das Line-Up war gut ausgewählt, mit einer guten Mischung aus schnelleren und langsameren Liedern, um zum Schluß nochmal ein Feuerwerk mit rockigeren Nummern abzubrennen.

Es tut mal wieder unendlich gut, Live-Musik zu hören und Jungs, die ihre Musikinstrumente auch beherrschen können. Ja, es gibt tatsächlich noch Menschen, die nicht ihre Musik am Computer herstellen oder einfach nur fremd produzierte Songs interpretieren, sondern ein echtes Schlagzeug, E-Gitarren, Akkustik-Gitaren, Keyboard/Klavier und Gesang und das alles Live und selbstkomponierten und geschriebenen Liedern.

Schöner, solider Deutsch-Rock/Pop mit einer Tendenz zum Alternative-Pop, von den Texten her, wie fast alle Songs, meist um die "Schönste Sache der Welt" - die Liebe, entweder die bevorstehende, die gerade gelebte oder auch die, die vorbei sein könnte oder eben die Frage, ob diese Liebe einen Sinn macht, wie in dem Titel "Sinn". Ebenso drehen sich die Songs um das Leben und die Leichtigkeit der jungen Generation.

Vergleichen? Kann man EFFEKT vergleichen? Ja könnte man. Man könnte Parallelen zu den Songs und dem Stil von Juli ziehen oder auch diverse andere deutsche Künstler, die auch deutsch singen. Wie gesagt, man könnte; muss man aber nicht und braucht man auch nicht, denn EFFEKT hat schon seinen eigenen Stil, was die Musik betrifft und auch den Gesang und die Klangfarbe der Stimme von Robin, was sich aber auch aufgrund der unterschiedlichen Stücke sehr gut in die deutschsprachigen Fetivals einbettet.

Mir hat der Auftritt richtig gut gefallen und auch die gespielten Songs. Persönlich fand ich etwas schade, dass sie ihren Auftritt gegen 14:00 Uhr hatten und es auch nach einem morgendlichen, leichten Gewitter wieder ziemlich drückend und heiß war, dass der Auftritt nicht sehr viel später stattgefunden hat, denn ich kann mir gut vorstellen, so wie Band die Leute auch mitgenommen hat, wäre es bei einer etwas kühleren Witterung sicher noch besser geworden und es zu den Songs entsprechende Lichteffekte gegeben hätte. Aber gut. Eine Demo und Straßenfest ist nun mal kein Konzert, wo nur eine Band im Mittelpunkt steht.

Zum Ende des Auftritts von EFFEKT, auf dem Düsseldorfer CSD 2017, lud die Band Interessenten an die Seite der Bühne ein, wo auch der Veranstalter seine Zelte aufgeschlagen hat, für Autogramme oder eben den Erwerb der CD. Bei mir war der Wiederstand zwecklos und freute mich auch über die Info, dass sie die CD's auch anbieten, denn ich hatte mal wieder die leise Befürchtung, dass es am Ende doch nur eine reine Live-Band sei und es die Lieder entweder gar nicht zum Kauf gibt oder über ein mir völlig fremdes und kompliziertes Download-Portal, mit noch seltsameren Bezahlmethoden. 😏

Aber keine Sorge, meine lieben Follower, es gibt auch eine physische CD und bei den üblichen Verdächtigen kann man auch die Songs oder das ganze Album runterladen.

CD kommt mit Songbooks, Infos, paar Bilder schlicht, aber völlig ausreichend für eine Newcomer-Band daher, die gar nicht so Newcomer sind, wenn man auf das Gründungsjahr schaut.

Die CD beinhaltet alle gespielten Songs in bester Qualität und gut abgemischt und ausgesteuert und ja, ich habe alle Lieder gerne nochmal angehört und werden mich auf MP3-Player sicher durch den Sommer begleiten und darüber hinaus, da die Songs zeitlos sind und man sie sich immer wieder anhören kann und das ganz ohne zu skippen.

Meine Lieblingssongs habe ich auch schon gefunden, dass wären die Tracks "der Kälte" wie ich sie gerne nenne, nämlich die Titel "Eiskönigin" und "Eistauchen".

Wer also ein Sommeralbum für lauschige Sommernächte, Autotouren (am besten mit dem Cabrio), etc benötigt, wird mit den Songs von EFFEKT mehr als bedient und zufrieden sein. Und alle anderen natürlich auch.

Bonne continuation!




Bevorstehende Live-Auftritte:


24.06.2017 // Courage Festival / Kleve

01.07.2017 // Private Feier // Gießen

08.07.2017 // Christopher Street Day // Köln

29.07.2017 // Christopher Street Day // Siegen

05.08.17 // Vereinsfeier // Wettenberg

Wer jetzt mehr über EFFEKT erfahren möchte oder auch mal in die Songs reinhören möchte, kann das hier tun:




Meine persönlich signierte CD von EFFEKT "Wer wir sind"



No hay comentarios:

Publicar un comentario